Wilkommen auf unserer Homepage der Tierheilpraxis - Op den Rhein, mit dem Thema Tierheilpraktiker! Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen alternativen Naturheilweisen bei Tieren

Rätseln Sie mit

Nicht vergessen:        Auf die Seiten unserer Homepage haben wir ein Copyright !!! ©

1. Eine Katze zeigt folgende Symtome:

Schnurri, kommt am frühen Nachmittag, etwas benommen von der Festerbank zurück, Frauchens neue Blumen (Oleander vorm Ersten Frost reingeholt), haben super geschmeckt, zufrieden und satt legt Sie sich auf's Ehebett von Ihren lieben Zweibeinern, als die restliche Familie nachmittags von der arbeit heim kommt, gibts ENDLICH Futter und dann eine Verdauungspause vor dem Fernsehsessel auf Herrchens Schoß und Sessel, doch abends oh und weh fängt sie, die liebste Schnurri von allen im Haus, zu brechen an, bekommt heftigen Durchfall und Schüttelfrost...

Was raten SIE diesem Frauchen und wie sollte man hier Erste Hilfe leisten ?!

ALT : 1. Eine Katze zeigt folgende Symtome:

Mitze, etwa 5 - 9 Monate alt, speichelt in letzen Tagen mehr, wenn Sie Futter bekommt, Brekki's vermeidet sie ganz und beim Dosenfutter frist Sie sehr langsam und mit Bedacht, auf hört sie plötzlich zu fressen auf schreit (manchmal auf) und läuft weg, sonst fühlt sie sich wohl, auch Blut-Kot-Urin ist einwandfrei OK,

Was raten SIE diesem Frauchen und wie sollte man hier Erste Hilfe leisten ?!

AUFLÖSUNG alte Frage 2 , : Unserer Ansicht Prüfen Sie Zähne und Maul, ist es nicht nur ein neuer Zahn, dann nötigenfalls eine/n schkundige/n Behandler/in aufsuchen,

AUFLÖSUNG von S,F, per email : neue Zähne ?!

2. Hund kommt auf drei Beinen zu Ihnen und will die Pfote nicht mehr aufsetzten, der Besuch bei Arzt, mit Röntgen bringt folgendes Ergebnis, nichts gebrochen, verrenkt, kein Splitter im Fuß aber eine dicke Pustel die sehr schmerzhaft ist zwischen den Fußzehen, die Temperatur liegt bei knapp 39 C,

Was ist vermutlich die Ursache, wie leistet man ganzheitliche Erste Hilfe und was sollte weiter geschehen?!

ALT - 2. Hund tollte voller Freude mit einem Ball herum, nach einem besonders tollen Hüpfer schreit er laut auf und schleicht mit hängenden Ohren und Rute vorsichtigs Richtung Körbchen, doch die Stufen in die Wohnung stellen plötzlich ein fast unüberwindliches Hindernis dar. Das Herrchen hebt ihn auf - worauf der Hund vor Schmerz wimmert - und setz ihn in's Körbchen, der Hund will sich nicht mehr bewegen und wedelt auch nicht mehr, selbst Futter und Wasser lockt ihn nicht aus dem Korb.

AUFLÖSUNG alte Frage 2 , : Ja die "guten" alten Diskpathie Beschwerden richtig geraten aber WAS ist zu tun ?! möglichst wenig bewegen und so bald wie möglich zur Ursachenklärung und abschätzung des Schweregrades zu einem/er sachkundigen Behandler/in oder Tierärzt/in,

AUFLÖSUNG von U,B, per email : Bandscheibenprolaps Lendenwirbel

3. Pferd

Das Pferd Ferdi, 4 jährig, kommt von der Weide und hat lauter Beulen auf der Haut, das Fiebermessen ergibt 38,8 C, er hat auch kaum Hunger

Was nun, Liebe Leser - Was hat Ferdi? Ist seine Temperatur normal?! Wie sollte man homöopathisch Erste Hilfe leisten ?!

Nicht "geknackt" bleibt also stehn für's nächste Raten,

AUFLÖSUNG alte Frage 3:

3. Pferd, Vor ein paar Tagen erhielt das Pferd Fury neue Schuhe, Herrchen ritt sofort nach dem Beschlag aus, es war ein toller Ritt, 4 Std über Stock und Stein, denn Herrchen hatte die Orientierung zwischendurch verloren und ritt fast nur Trab und Galopp um schnell heim zu kommen. Zu Hause tat Ihm Fury leid, er fütterte ihm zusätzlich zur Ration einen Eimer Prachthafer, was er auch am nächsten Tag vortsetzte um, wie er meinte, Fury den anstrengenden Ritt schneller kalorienmäßig verdauen zu lassen. Am dritten Tag begrüßte Ihn das Pferd nicht und stand steif in der Ecke, Fury wollte keinen Schritt mehr gehen, auch nicht mit Prügel, die Vorderfüße streckte Fury weit nach vorn und stand breitbeinig vor seinem Herrn, der fühlte die Beine und Hufe entlang und stellte überrascht fest, daß die Hufe heiß waren und selbst an den Fesseln konnte er nun den Puls fühlen.

Um welche Krankheit handelt es sich vermutlich ?!

ANTWORT = Richtig Hufrehe die Behandlung gehört grundsätzlich in die Hände von erfahrenen Behandlern !!!

- Hufrehe ähneld entfernt der Nagelbettentzündung beim Menschen - nur das der Mensch nicht - wie ein Pferd - auf den Finger und Fussnägeln stehen und laufen muß,

die HUFLEDERHAUT-ENTZÜNDUNG entsteht meist durch mechanische Reize (Vernageln, zu kurze Hufe, zu viel Asphalt Spaziergänge...) oder Eiweiß - Überfütterung (bei nicht entsprechendem Defizit des Körper),

es handelt sich zu Anfang um eine hoch-akute Entzündung - mit allem was hieraus folgen kann - , durch das Horn kann sich der Entzündungsherd nicht richtig ausdehnen und die sich durch die Entzündung bildende Gewebsflüssigkeit hat fast keinen Abfluß (- also schafft sie sich einen -) oder Platz für eine Ausdehnung, bis die akute Phase vorüber ist, wenn es nicht gelingt, diagnostische Anfangs-Diagnose, warme bis heisse Hufe durch die Entzündung - das Pulsieren - durch den Stau im Huf, grosse Schmerzen und die typische Rehe-Stellung,

Erste Hilfe: der Anruf beim sachkundigen Behander oder Tierarzt, nicht Bewegen, Eiweiß(zB im Hafer oder frischen Gras)Futter - Stopp, Wasserentzug und Kühlen der Hufe, Homöopathisch ist an Belladonna und/oder Nux-vomica zu denken,

unternehmen Sie KEINE Selbstbehandlungsversuche mit irgendwelchen dubiösen Tip's (zB Quark-Packungen o.Ä.)!!!

im schlimmsten Fall wird die Rehe den durch die Entündung produzierten Sekreten (Wundflüssigkeit und später uU auch Eiter) den Weg nach Aussen bahnen, es könnte eine Blutvergiftung entstehen und das Hufbein senken - was zum "Totalschaden" beim Pferd führen kann,

4. Frage/Aufgabe - Symtome dem homöopathiscen Mittel zuordnen,

Um welches homöopathische MIttel handelt es sich ?!

Geben Sie Ihre Antwort hier ein:

Absender:

Name: